Wanderung Arnfelser Wege – Remschnigg R2 – Tour Nr. 21 lt. WK "Von der Alm zum Wein“ - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Wanderung Arnfelser Wege – Remschnigg R2 – Tour Nr. 21 lt. WK "Von der Alm zum Wein“ - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Arnfelser Wege – Remschnigg R2 – Tour Nr. 21 lt. WK "Von der Alm zum Wein“

Geöffnet

Ausgehend vom Markt Arnfels führt der Rundwanderweg auf die Remschnigg-Alm.

Die Remschnigg-Alm, die südlichste Alm der Steiermark, lässt sich entlang dieses Arnfelser-Weges bestens erkunden. Herrliche Aussichten, die frische Alm-Luft und eine urige Einkehr bei der Remschnigg-Almhütte erwarten die Wanderer.

Hier finden Sie die Übersichtskarte des Wanderweges bequem zum Downloaden & Ausdrucken!

Eigenschaften

Tiefster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Von Graz kommend über die A9, danach die Ausfahrt Vogau/Straß nehmen, B69 Richtung Ehrenhausen weiter bis nach Gamlitz-Leutschach-Arnfels. Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Der Weg führt über befestigte Straßen, Wald- und Wiesenwege, sowie über die Remschnigg-Alm.

Vom Hauptplatz in Richtung Kirche, rechts von der Kirche bergwärts, geradeaus, vorbei an der Berufsschule, durch den Wald bis zum Gehöft Sunki, weiter bergwärts bis zum Gehöft Muhri, dort links die Straße aufwärts bis zum Gehöft Wodanig. Links halten, der Grenze nach Slowenien entlang (Feldweg) bis zur Remschnigg-Alm. Dem Weg weiterfolgen bis zur Asphaltstraße (Gasthaus Pronintsch, geschlossen) dort rechts halten und durch den Wald (im Wald Abzweiger R2b zur Mostschenke am Serschenhof möglich). Weiter den Kamm entlang, bei der Markierung links abwärts zur Buschenschank Sternat-Lenz. Durch das Gehöft talabwärts (Feldweg), dann der Straße folgen bis ins Tal, über die Brücke zur Bundesstraße, dort links nach Maltschach, vorbei am Gasthof-Hotel Schmied. Erste Abzweigung nach links, am Rüsthaus der Feuerwehr vorbei und wieder nach links abzweigen, über die Brücke in Richtung Arnfels. Dann die Straße bei der Markierung beim Feldweg nach rechts verlassen, Richtung Freibad Arnfels, über die Brücke und dann links den Promenadenweg entlang des Baches zurück zum Hauptplatz.

Auf der Remschniggalm südlich von Arnfels und direkt an der Grenze zu Slowenien erwartet Sie eine atemberaubende Aussicht, herrlich frische Alm Luft und eine urige Einkehr bei der Pogleihütte.

Sehr gute Zugverbindung nach Spielfeld. Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region:  Fahrplan - ÖBB (oebb.at)

Weinmobil Südsteiermark.: +43 3454/94127, WEINmobil - das Taxisystem der Südsteiermark | Österreich

Ohne Zeitlimit und gratis im Ortszentrum Arnfels. Parkplatz

Einkehrmöglichkeiten:

Kirchenwirt Arnfels, Tel.: +43 664/5224 467, 8454 Arnfels, Kirchplatz 46, www.kirchenwirt.eatbu.com

Remschnigg Almhütte-Pogleihütte, Tel.: +43 660/5235 201, 8463 Leutschach a.d. Weinstraße, Remschnigg

Buschenschank Sternat-Lenz, Tel.: +43 3455/7693, 8463 Leutschach a.d. Weinstraße, Remschnigg 17, www.sternat-lenz.com

Badebuffet Arnfels, Tel.: +43 3455/434, 8454 Arnfels, Leutschacher Strasse 434

Informationsbüros:

Tourismusbüro Leutschach, Tel.: +43 5/7730 520, 8463 Leutschach a.d. Weinstraße, Hauptplatz 10

Tourismusverband Südsteiermark, Tel.:  +43 5/7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40, www.suedsteiermark.com

Galerie

Wie wird es die Tage

Leutschach an der Weinstraße (351m)

morgens
leicht bewölkt
16°C
15 km/h
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
morgens
abends
18°C
10 km/h
Sonnig, im Laufe der zweiten Tageshälfte ein paar Wolken.