Wanderung Pistorfer Rundwanderweg Nr. 19 – Tour 31 lt. WK „Von der Alm zum Wein“ - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Wanderung Pistorfer Rundwanderweg Nr. 19 – Tour 31 lt. WK „Von der Alm zum Wein“ - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Pistorfer Rundwanderweg Nr. 19 – Tour 31 lt. WK „Von der Alm zum Wein“

Geöffnet

Eine herrliche, aussichtsreiche Wanderung durch Waldwege und Weingärten im Sausal mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten zum Auftanken.

Gleinstätten hieß ursprünglich Micheldorf und wurde 1245 erstmals urkundlich erwähnt. Die Gleintzer besaßen die Wehranlage und das von den Salzburger Bischöfen zu Lehen genommene umliegende Land mehr als 300 Jahre.1523 erhielt Balthasar, der Gleintzer,  von Ferdinand I. die Erlaubnis, sein Micheldorf „Glein(tz)stätten“ zu nennen.

Eigenschaften

Tiefster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Von Graz kommend über die A9, danach die Ausfahrt Hengsberg nehmen. Die L601 folgen und die L303 bis Pistorf weiter fahren. Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Ausgehend vom Parkplatz Sulmtalhalle folgt man der Markierung am Gehsteig entlang Richtung Dorfstraße. Vor der Dorfkapelle links Richtung Leitenweg, beim Marterl rechts zur Kapelle in Distelhof. Straße überqueren, bei der nächsten Kreuzung folgt man der Tafel zum GH Hiaslbauerteich (Lercher). Danach geht es rechts beim Wasserrad vorbei, bergauf durch den Hof vom Buschenschank Kolb (Schneiderannerl) vorbei an Weingärten ein Stück durch den Wald. Es geht rechts weiter, nach 200 m links beim Buschenschank Adam vorbei, weiter zum Kulturgutmuseum Schimpel. Man folgt der Straße weiter zum GH Hofer (Gödlsima). Der Weg führt in Richtung Buschenschank Sackl (Maurerannerl) weiter. Hier hat man den höchsten Punkt der Wanderung erreicht. Nun geht’s rechts bergab an Weingärten vorbei, durch das unbewohnte Gehöft und dann gleich links durch bis zur Schwarzlkapelle an der Bundesstr. B-74, wo ein weiteres Wasserrad steht. Man überquert nun die B-74 Richtung Mantrach und nach 150 m wieder rechts Richtung Affahrtmühle. Von der Mühle führt der Weg Richtung Bundesstraße und weiter gelangt man über die Dorfstraße wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Besuchen Sie den Panoramasteg in Sausal, er lädt mit seinen Sitzgelegenheiten und Liegen zum Verweilen ein, um die Seele baumeln zu lassen und ein bisschen den Alltag zu entfliehen.

Sehr gute Zugverbindung nach Leibnitz. Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region:  Fahrplan - ÖBB (oebb.at)

Weinmobil Südsteiermark.: +43 3454/94127, WEINmobil - das Taxisystem der Südsteiermark | Österreich

Ohne Zeitlimit und gratis bei der Sulmtalhalle parken. Parkplatz

Einkehrmöglichkeiten:

Das Lercher, Tel.: +43 3457/3614, 8443 St. Andrä-Höch, Rettenberg 117, www.das-lercher.at

Buschenschank Schneiderannerl, Tel.: +43 3457/2581, 8443 Gleinstätten, Sausal 27, www.schneiderannerl.at

Buschenschank Sackl, Tel.: +43 650/8227 134, 8443 Gleinstätten, Sausal 114

Buschenschank Adam, Tel.: +43 3457/2684, 8443 Gleinstätten, Sausal 54

Restaurant zur Hube, Tel.: +43 664/2211 242, 8443 Gleinstätten, Sausal 51, www.zurhube.at

Gasthaus Imensek, Tel.: +43 3457/2667, 8443 Pistorf, Maierhof 65

Gasthaus Heinrich, Tel.: +43 3457/2636, 8443 Gleinstätten, Distelhof 71

Weingüter:

Weingut Hofer vlg. Gödlsima, www.hofer-weingut.at

Weingut Schnabel, www.karl-schnabel.at

Selbstbedienung am Weg

Informationsbüros:

Tourismusbüro Kitzeck, Tel.: +43 5/7730 310; 8442 Kitzeck im Sausal, Steinriegel 15

Tourismusverband Südsteiermark, Tel.:  +43 5/7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40, www.suedsteiermark.com

Galerie

9°C
10%
5 km/h
Es wird freundlich, Sonnenschein und Wolken wechseln einander ab.
morgens
8°C
30%
10 km/h
Es bleibt meist stark bewölkt und weitgehend trocken, Sonne gibt es nur selten.