Hiking route Arnfelser Wege - Eichberg (E2) - Touren-Impression #1 | © Ulrike Elsneg Hiking route Arnfelser Wege - Eichberg (E2) - Touren-Impression #1 | © Ulrike Elsneg

Arnfelser Wege - Eichberg (E2)

Open
Der Weg vom Ausgangspunkt Ortszentrum Arnfels führt hinauf auf den Eichberg. Zwischen Wäldern, Wiesen, Äckern und Weingärten erlebt man die schöne, kleinteilige Landschaft.

Die Arnfelser Wege auf den Eichberg können in 3 Varianten begangen werden: Variante E1 über Weingut Paschek/Wildbacher, Variante E2 über Körbler/Glushof oder entlang des E3 über Kollerhof am Eichberg/Lieleg. Details zu den Varianten sind im „Wandern & Spazieren Magazin“ des Tourismusverbandes zu finden.

Hier finden Sie die Übersichtskarte des Wanderweges bequem zum Downloaden & Ausdrucken!

Characteristics

Highest point

Map & downloads

More information

Nähere Informationen zur Anreise an die Südsteirische Weinstraße finden Sie auch auf unserer Website https://www.suedsteirischeweinstrasse.com/de/Interaktive-Karte/Anreise

Der Weg führt über befestigte Straßen, Wald- und Wiesenwege und durch Weingärten.

Vom Hauptplatz ausgehend Richtung Leutschach, bei der Markierung links den Steig bergwärts zum Schloß Arnfels, von dort links halten zur Asphaltstraße. Der Straße aufwärts folgen, vorbei am Weingut Silberschneider bis zur Weinpresse. Dort rechts zur Buschenschank Zitz (vlg. Jauschnigg), dahinter weiter den Fußweg zur Buschenschank Sternat (vlg. Schmalzpeter). Der Straße folgend vorbei an der Buschenschank Strablegg-Leitner. Beim Wegkreuz rechts halten (links geht es zur Buschenschank Skringer vlg. Ranz, ca, 100 m). Vor der Kehre geht es rechts von der Straße weg abwärts, durch das Gehöft Gartner, durch den Wald zur Buschenschank Körbler (vlg. Gluß). Weiter die Straße hinab bis ins Tal und dann rechts weiter bis Maltschach. Überqueren der Bundesstraße, vorbei am Rüsthaus der Feuerwehr, bei der Straßengabelung links halten. Die Straße entlang in Richtung Arnfels, rechts in den Feldweg abbiegen in Richtung Freibad, über die Brücke und dann links den Promenadenweg entlang zum Hauptplatz.

Der kurze Wiesen-Weg vorbei am Schloss Arnfels eröffnet einen herrlichen Blick auf den Markt.

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Das Mobilitätsangebot Weinmobil bringt Sie im gesamten Gebiet der Südsteirische Weinstraße von und zu jedem gewünschten Ausgangs- und Zielpunkt (egal ob Wirtshaus, Buschenschank oder Unterkunft) - Infos: www.weinmobil.at

Hauptplatz Arnfels, Freizeitzentrum Arnfels

Tourismusverband Die Südsteirische Weinstraße, Tel. +43 3454 7070, www.suedsteirischeweinstrasse.at

Wandern & Spazieren Magazin und Einzelseiten, Tourismusverband Die Südsteirische Weinstraße, online zum Download, www.suedsteirischeweinstrasse.at/de/Kontakt-Service/Prospekte

Gallery

What the weather will be like

St. Johann im Saggautal (306m)

Morning
Night
20°C
5 km/h
Dry and sunny throughout the day with hardly any clouds.
Morning
16°C
45%
5 km/h
Sunny and cloudy periods will alternate throughout the day.
02.05.2024
10°C 20°C

Nearby accommodation options

Continue to search

You may also be interested in

Recommended tours

Gehöft am Burgstallkogel | Karl Oswald | © Südsteiermark
Route 13,1 km
Duration 4:00 h

Fürstengräberweg Nr. 13

Accessible by public transport
leutschacher weinwanderweg mit baukultur_img_22984410 | (c) Hierzer | © Baukultur
Leutschach an der Weinstraße challenging Open
Route 18,1 km
Duration 7:30 h

Leutschacher Weinwanderweg mit Baukultur

Accessible by public transport
kleeblattwanderweg nr. 4 - wandern in leutschach a.d.w._img_12702027 | © Südsteiermark
Leutschach an der Weinstraße challenging Open
Route 17,1 km
Duration 5:00 h

Kleeblattwanderweg Nr. 4 - Wandern in Leutschach a.d.W.