Hiking route Arnfelser Wege – Remschnigg R2 – Tour Nr. 21 lt. WK "Von der Alm zum Wein“ - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Hiking route Arnfelser Wege – Remschnigg R2 – Tour Nr. 21 lt. WK "Von der Alm zum Wein“ - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Arnfelser Wege – Remschnigg R2 – Tour Nr. 21 lt. WK "Von der Alm zum Wein“

Open
Ausgehend vom Markt Arnfels führt der Rundwanderweg auf die Remschnigg-Alm.

Die Remschnigg-Alm, die südlichste Alm der Steiermark, lässt sich entlang dieses Arnfelser-Weges bestens erkunden. Herrliche Aussichten, die frische Alm-Luft und eine urige Einkehr bei der Remschnigg-Almhütte erwarten die Wanderer.

Hier finden Sie die Übersichtskarte des Wanderweges bequem zum Downloaden & Ausdrucken!

Characteristics

Highest point

Map & downloads

More information

Von Graz kommend über die A9, danach die Ausfahrt Vogau/Straß nehmen, B69 Richtung Ehrenhausen weiter bis nach Gamlitz-Leutschach-Arnfels. Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Der Weg führt über befestigte Straßen, Wald- und Wiesenwege, sowie über die Remschnigg-Alm.

Vom Hauptplatz in Richtung Kirche, rechts von der Kirche bergwärts, geradeaus, vorbei an der Berufsschule, durch den Wald bis zum Gehöft Sunki, weiter bergwärts bis zum Gehöft Muhri, dort links die Straße aufwärts bis zum Gehöft Wodanig. Links halten, der Grenze nach Slowenien entlang (Feldweg) bis zur Remschnigg-Alm. Dem Weg weiterfolgen bis zur Asphaltstraße (Gasthaus Pronintsch, geschlossen) dort rechts halten und durch den Wald (im Wald Abzweiger R2b zur Mostschenke am Serschenhof möglich). Weiter den Kamm entlang, bei der Markierung links abwärts zur Buschenschank Sternat-Lenz. Durch das Gehöft talabwärts (Feldweg), dann der Straße folgen bis ins Tal, über die Brücke zur Bundesstraße, dort links nach Maltschach, vorbei am Gasthof-Hotel Schmied. Erste Abzweigung nach links, am Rüsthaus der Feuerwehr vorbei und wieder nach links abzweigen, über die Brücke in Richtung Arnfels. Dann die Straße bei der Markierung beim Feldweg nach rechts verlassen, Richtung Freibad Arnfels, über die Brücke und dann links den Promenadenweg entlang des Baches zurück zum Hauptplatz.

Auf der Remschniggalm südlich von Arnfels und direkt an der Grenze zu Slowenien erwartet Sie eine atemberaubende Aussicht, herrlich frische Alm Luft und eine urige Einkehr bei der Pogleihütte.

Sehr gute Zugverbindung nach Spielfeld. Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region:  Fahrplan - ÖBB (oebb.at)

Weinmobil Südsteiermark.: +43 3454/94127, WEINmobil - das Taxisystem der Südsteiermark | Österreich

Ohne Zeitlimit und gratis im Ortszentrum Arnfels. Parkplatz

Einkehrmöglichkeiten:

Kirchenwirt Arnfels, Tel.: +43 664/5224 467, 8454 Arnfels, Kirchplatz 46, www.kirchenwirt.eatbu.com

Remschnigg Almhütte-Pogleihütte, Tel.: +43 660/5235 201, 8463 Leutschach a.d. Weinstraße, Remschnigg

Buschenschank Sternat-Lenz, Tel.: +43 3455/7693, 8463 Leutschach a.d. Weinstraße, Remschnigg 17, www.sternat-lenz.com

Badebuffet Arnfels, Tel.: +43 3455/434, 8454 Arnfels, Leutschacher Strasse 434

Informationsbüros:

Tourismusbüro Leutschach, Tel.: +43 5/7730 520, 8463 Leutschach a.d. Weinstraße, Hauptplatz 10

Tourismusverband Südsteiermark, Tel.:  +43 5/7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40, www.suedsteiermark.com

Eigenverlag der Region Südsteiermark (2023): Wanderübersicht Südsteiermark – Von der Alm zum Wein / 60 ausgewählte Wanderwege der Südsteiermark. Regionale, touristische Wanderkarte; 1:90.000 (erhältlich bei allen Informationsbüros des Tourismusverbandes Südsteiermark und vielen Tourismusbetrieben)

WK 411 Steirisches Weinland - Südwest-Steiermark, Wanderkarte 1:50.000 (freytag & berndt Wander-Rad-Freizeitkarten) 2019

WK 226 Südsteiermark - Graz, Leibnitz, Deutschlandsberg, Unteres Murtal. Wanderkarte 1:50.000 KOMPASS (2020-2024)

Moser Martin, 4. Auflage 2023: Steirisches Weinland, Schilcherland – Südsteiermark – Vulkanland. 55 Touren mit GPS-Tracks, Bergverlag Rother, München, S. 160

Günter und Luise Auferbauer, 2021: Wander-Erlebnis Süd- und West-Steiermark, 55 Ausflüge und Touren, Verlag Kral GmbH, Niederösterreich, S. 280

Gery Wolf, 2017: Steirisches WEIN Land, Verlagsgruppe Styria GmbH & Co KG, Graz, S. 144

Gallery

What the weather will be like

Leutschach an der Weinstraße (351m)

Morning
Night
20°C
5 km/h
Dry and partly sunny throughout the day, with cloudy periods from time to time.
Morning
Night
19°C
5 km/h
Dry and sunny throughout the day with hardly any clouds.
01.05.2024
9°C 18°C

Nearby accommodation options

Continue to search

You may also be interested in

Recommended tours

Accessible by public transport
oberhaager wege - aussichtstour an der grenze_img_12944225 | © Gemeinde Oberhaag
Oberhaag medium Open
Route 13,8 km
Duration 3:33 h

Oberhaager Wege - Aussichtstour an der Grenze

Accessible by public transport
Sommer an der Südsteirischen Weinstraße | Harry Schiffer | © (c) Steiermark Tourismus/Harry Schiffer
Leutschach an der Weinstraße medium Open

Duration 62:39 h

Jubiläumswanderweg 60 Jahre Südsteirische Weinstraße - Gesamtweg

Accessible by public transport
Der Klapotetz als Wächter übers Weinland | Harald Eisenberger | © (c) Vino Cool/Harald Eisenberger
Bezirk Leibnitz medium Open

Duration 3:55 h

Großkleiner Harmonieweg Nr. 14 Variante b

Accessible by public transport
leutschacher weinwanderweg mit baukultur_img_22984410 | (c) Hierzer | © Baukultur